Nach den Herbstferien wurde in allen Klassen des Grundschulverbundes Hellenthal fleißig Laternen gebastelt. Alle Kinder freuten sich auf den 5. November, wo sich zum Beginn des Unterrichtsvormittags alle Klassen mit ihren Lehrerinnen auf dem Schulhof der Grundschule Reifferscheid trafen. Als Martinszug zog die Schulgemeinschaft zur Burg, um sich dort in einem großen Kreis klassenweise aufzustellen. Ausgiebig wurden die verschiedenen Laternenformen bewundert, so gab es Känguru-, Häuser-, Gespenster-, Feuer- und Roboterlaternen. Aus dem Kollegium erzählte Frau Marx den Kindern Legenden aus dem Leben des Heiligen St.Martin. Beim anschließenden Singen der bekannten Martinslieder wurden die Kinder von Frau Zimmermann mit der Gitarre begleitet. Eine besondere Stimmung kam für die Schulgemeinschaft vor allem beim Singen des modernen Martinsliedes „Lichterkinder“ auf. Nachdem die Kinder zurück in ihren Klassenräumen waren, wurde ihnen von den Klassenlehrerinnen ihr Martins-Weck ausgeteilt und mit großem Genuss gegessen.

IMG 20211105 WA0002