12.02.2021

Liebe Eltern,

nachdem die Maßnahmen der vergangenen Wochen zu einer Reduzierung der Infektionszahlen geführt haben, wird es ab dem 22. Februar eine besonnene und vorsichtige Öffnung der (Grund)schulen geben.
Wir haben statt eines rollierenden Systems feste Tage für die Klassen angestrebt, um den Eltern eine verlässlichere Planung zu bieten. Nur am Freitag findet ein wöchentlicher Wechsel der Lerngruppen bis zu den Osterferien statt.

Präsenzunterricht und Distanzlernen

1. Es wird einen Wechsel aus Präsenzunterricht und Distanzlernen geben. Einen „Stundenplan“ dazu finden Sie hier.

2. Es sind konstante Lerngruppen zu bilden.

3. Alle Klassen haben an den Präsenztagen Unterricht bis zur 5. Stunde.

4. Den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht wird Vorrang gegeben. In der 5. Stunde können Sportangebote, Förder-, Kunst-, Englisch- oder Religionsunterricht stattfinden.

5. Es gelten die bekannten Regeln: Maskenpflicht, Handdesinfektion und Abstandsregeln. Auch in der Hofpause bleiben die beiden anwesenden Klassen getrennt. Eine Bitte an die Eltern: bitte überprüfen Sie die Masken ihrer Kinder. Manche Gummis sind ausgeleiert und die Masken sitzen dann zu locker oder rutschen ständig. Bitte auch regelmäßig waschen oder wechseln!

Notbetreuung und OGS

1. Für Kinder, die an den Distanztagen Betreuung benötigen, findet eine Notbetreuung statt. Die regelmäßige Teilnahme daran ist anzustreben.
Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. (zum Formular)

2. Die Notbetreuung kann von Kindern ohne OGS-Vertrag bis 12.35 Uhr stattfinden.

3. Kinder mit OGS-Vertrag können an den Präsenztagen und im Anschluss an die Notbetreuung bis 16.30 Uhr betreut werden.

4. Für die Kinder, die in der Notbetreuung ihre Aufgaben aus den Präsenztagen erledigen, steht eine begrenzte Anzahl von digitalen Endgeräten zur Verfügung. Darüber hinaus können wir in begründeten Ausnahmefällen auch digitale Endgeräte für zuhause zur Verfügung stellen. Bitte sprechen Sie Ihre Klassenlehrerin an.

 Liebe Eltern, mit Ihrer Hilfe und dem diszipliniertem Verhalten der Kinder und Kollegen haben wir es bisher geschafft, dass Infektionsgeschehen am Grundschulverbund äußerst gering zu halten. Ich hoffe, dass uns das auch bis zu den Osterferien gelingt und wir unseren Kindern damit eine verlässliche Zeit in der Schule verschaffen können!

Ihre Schulleitung